Fehler im System
Dienstag, 05. März 2019, 20.00 Uhr
Fehler im System
Komödie von Folke Braband
Als hätte Emma nicht schon genug Probleme. Ihr Vater steckt mitten in einer Geschlechtsumwand-lung, ihren Freund Oliver hat sie nach einem handfesten Krach vor die Tür gesetzt. Doch kurz danach steht er wieder da und sondert monotone Begrüßungsfloskeln ab: Oliver Vierpunktnull. Hallo. Guten Tag. Bald ist klar, dass Oliver 4.0 eine künstliche Intelligenz ist, ein menschenähnlicher Computer, der über die Agentur Partnercook.com als Haushaltsroboter für Emma ermittelt wurde und nun auf der Flucht vor dem Roboterfänger ist. Im Laufe des Geschehens entwickelt die virtuelle Haushaltshilfe ungeahnte Fähigkeiten, nimmt zusehends menschliche Züge an und erweist sich nicht nur als optische Kopie, sondern auch als perfekter Ersatz für den echten Oliver.

„Künstliche Intelligenzen drängen verstärkt in unseren Alltag. Ein Segen für die Menschheit oder eine bald unkontrollierbare Bedrohung?“
Zurück
Besucherring: D + Freier Verkauf
Inszenierung: Folke Braband
Mitwirkende: Jürgen Tarrach, Guido Hammersfahr, Jasmin Wagner u. a.
Schlosspark Theater Berlin
Ticketservice