König Richard III
Freitag, 15. März 2019, 20.00 Uhr
König Richard III
Schauspiel von William Shakespeare
Nur ein Ziel brennt in ihm – der Thron! Richard, Herzog von Gloucester, will König von England werden! Dafür beseitigt er intrigant berechnend und kühl mordend nach und nach seine Verwandten, die in der Erbfolge vor ihm stehen, und die Adeligen, die sich ihm widersetzen. Er umwirbt Prinzessin Anna, die Witwe seines Neffen Eduard V, und macht ihr inmitten des Trauerzuges für den ermordeten König Heinrich, ihren Schwiegervater, einen Heiratsantrag. Da sie annimmt, dass Richard ihren Gatten und dessen Vater getötet hat, reagiert sie empört, lässt aber doch das Schwert fallen, das Richard ihr mit entblößter Brust als Liebesbeweis hinhält. Mit Hilfe des ihm ergebenen Herzogs von Buckingham erreicht er endlich sein Ziel und besteigt als Richard III. den Thron von England.

„Max Tidof ist ein Bild von einem König Richard und hat die durchaus passenden Kollegen um sich geschart. Ein Augenschmaus, wie sich bei den Kostümen von Uschi Haug fast alles von der Steinzeit bis heute wohl nuanciert mischt. Shakespeares Richard ähnelt selbstherrlichen Herrschern wie Trump, Erdogan oder Putin darin, dass er an keine Ideologie glaubt, sondern nur an sich selbst. Wohl erkennt man die Parallelen, wie sich der Kampf der herrschenden Elite nicht eine Minute ums Volk, sondern alleine um Erweiterung und Erhaltung der eigenen Macht dreht – doch anderseits ist dieser Mittelalterkönig so viel raffinierter, so viel eleganter in seiner abgründigen Bosheit.“
Zurück
Besucherring: A + Freier Verkauf
Inszenierung: Manfred Langner
Mitwirkende: Max Tidorf, Reinhold Weiser u. a.
Altes Schauspielhaus Stuttgart
Ticketservice