Anna Haentjens
Freitag, 22. November 2019, 20.00 Uhr
Anna Haentjens
"Gesang zwischen den Stühlen", im "Haus 13"
„Er begann als nerviger, hochintelligenter Asphaltliterat. Die Zeit und die Zukunft, die er hellsichtig hochrechnete, provozierten seine Sprache und sein Formgefühl“, äußerte der Autor und Kabarettist Werner Schneyder in seiner Biografie über den am 23. Februar 1899 in Dresden geborenen Erich Kästner, der im Laufe seines 75-jährigen Lebens nicht nur Romane, Essays, Drehbücher, Hörspiele, Komödien, Kinderbücher und Gedichte verfasste, sondern auch als Theaterkritiker und freier Mitarbeiter für verschiedene Tageszeitungen zunächst in Leipzig, dann in Berlin tätig war.

Im Vordergrund des Programms von Anna Haentjens und Sven Selle steht das lyrische Schaffen Erich Kästners in Vertonungen u.a. von Edmund Nick, Norbert Schultze, Manfred Schmitz, Kurt Weill, Jochen Breuer. Außerdem erzählt Anna Haentjens aus dem Leben dieses immer noch aktuellen und den Nerv der Zeit treffenden Autoren.
Zurück
Freier Verkauf
Ticketservice