Arved Fuchs
Dienstag, 21. November 2023, 20.00 Uhr
Arved Fuchs
"Shackleton"
Die Idee, die Reise der "James Caird" nachzuvollziehen, ist mir bereits 1989 gekommen! Damals begann ich die Anarkris -Transversale, eine Durchquerung des gesamten antarktischen Kontinentes vom Weddellmeer bis zum Rossmeer unter Einbeziehung des Südpols. Dies war 1914 auch das eigentliche Expeditionsziel der Endurance-Expedition. In 92 Tagen gelang mir zusammen mit Reinhold Messner die erste erfolgreiche Skidurchquerung der Antarktis. Während dieser Durchquerung hatte ich viel Zeit, über die historische Expedition nachzudenken, insbesondere über die spektakuläre, wie verzweifelte Fahrt der "JAMES CAIRD" bis nach SOUTH GEORGIA. Seither hatte mich der Gedanke nicht mehr losgelassen. Aber erst die Erfahrungen, die ich in den vergangenen 10 Jahren mit unserem Expeditionsschiff "DAGMAR AAEN" im Packeis des Nordpolarmeeres sowie in den stürmischen Gewässern der Kap Hoorn Region gesammelt habe, gab mir die Gewissheit, für die Reise mit einem nur sieben Meter langen Boot durch die "Furious Fifties" und die "Shrieking Sixties" ausreichend gewappnet zu sein. Die Durchquerung der Antarktis auf Ski mutete trotz der Zeitdauer im Vergleich zu der Bootsreise Shackleton geradezu harmlos und einfach an. Zusammen mit drei weiteren Crewmitgliedern der "DAGMAR AAEN" glaubte ich in der Lage zu sein, diese historische Fahrt nachzuvollziehen.

Zurück
Freier Verkauf
Ticketservice