Eingeschlossene Gesellschaft
Freitag, 02. Februar 2024, 20.00 Uhr
Eingeschlossene Gesellschaft
Komödie von Jan Weiler
An einem Freitagnachmittag klopft es auf einmal an der Tür des Lehrerzimmers des Gymnasiums! Noch anwesend sind sechs Lehrkräfte. Der beliebte Sportlehrer Peter Mertens, die gehasste Musiklehrerin Heidi Lohmann, der Vertrauenslehrer Holger Arndt, der Chemielehrer Bernd Vogel, der konservative Lateinlehrer Klaus Engelhardt und die junge Referendarin Sarah Schuster. Vor der Tür befindet sich ein ehrgeiziger Vater, der um jeden Preis erreichen will, dass sein Sohn die Chance zur Abiturzulassung erhält. Ausschlaggebend hierfür ist ein fehlender Punkt, den Klaus Engelhardt auf keinen Fall vergeben will. Verzweifelt zückt der Vater eine Waffe und verschließt das Lehrer-zimmer. Die Lehrkräfte sollen nun in der nächsten Stunde über die Vergabe dieses einen Punktes diskutieren. Je-doch geht es in den nachfolgenden Gesprächen weniger um die Schüler, sondern eher um die persönlichen Ab-gründe der einzelnen Lehrkräfte.

„Im Sommer 2021 verfilmte Sönke Wortmann die „Eingeschlossene Gesellschaft“ mit Starbesetzung. Jan Weiler schrieb auch das Drehbuch. Der Film kam im April 2022 in die Kinos.“
Zurück
Besucherring: B + Freier Verkauf
Mitwirkende: Anja Klawun,Konstantin Moreth u.a.
Theater Lust
Ticketservice