Alle Toten fliegen hoch - Amerika
Dienstag, 20. Februar 2024, 20.00 Uhr
Alle Toten fliegen hoch - Amerika
Komödie nach Joachim Meyerhoff
„Mit achtzehn ging ich für ein Jahr nach Amerika! Noch heute erzähle ich oft, dass es ein Basketballstipendium war, aber das stimmt nicht. Meine Großeltern haben den Austausch bezahlt.“ So beginnt der erste Roman von Joachim Meyerhoff, der seinen Ich-Erzähler aus der norddeutschen Provinz in die Weiten des amerikanischen Westens führt. Zwei Welten stoßen aufeinander. Selbstironisch, empfindsam und pointiert erinnert Joachim sich an seine Zeit in Amerika. Bereits beim Auswahlgespräch in Hamburg werden ihm die Unterschiede zwischen sich und den welt- läufigen Großstadt-Jugendlichen schmerzlich bewusst. Konsequent gibt er sich im alles entscheidenden Fragebo-gen als genügsamer, naturbegeisterter und streng religiöser Kleinstädter aus – und landet kurz darauf in Laramie, Wyoming, mit Blick auf Pferde, Prärie und Rocky Mountains. Der Kulturschock ist vorprogrammiert. Obwohl… der Stundenplan ist attraktiv, Joachim wird ins Basketball – Team aufgenommen und auch mit den Mädchen läuft es ganz gut – bis ihn die Nachricht vom Tod seines Bruders erreicht. Zurück in Norddeutschland umfängt ihn seine Fa-milie mit einer Trauer, der er nur mit einem erneuten Aufbruch in die Ferne begegnen kann.

„Alle Toten fliegen hoch – Amerika ist bereits die dritte Adaption eines Meyerhoff Romans, die das Stadttheater Elmshorn auf seine Bühne bringt.“
Zurück
Besucherring: A + Freier Verkauf
Mitwirkende: Georg Münzel,Ole Schloßhauer,Chantal Marie Hallfeldt u.a.
Altonaer Theater
Ticketservice